Bauerngarten – Sommerblumen, Gemüse- und Kräuterbeete

Ein Garten wie auf dem Lande der aussieht als hätte Großmutter diesen angelegt. Danach sehnen sich viele, denn die Vorstellung, dass bunte Blumen zwischen den Gemüse- und Kräuterbeeten blühen und die Beerensträucher dicht behangen sind mit Früchten, wird leider vom Alltag nur allzu oft verdrängt. Dabei ist es gar nicht so schwer einen Bauerngarten anzulegen und diesen zu pflegen und zu bewässern, vor allem dann nicht, wenn ein Hauswasserwerk zur Bewässerung im Einsatz ist.

Was ist ein Bauerngarten?

Von wissenschaftlicher Seite kann diese Frage nicht beantwortet werden, doch zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde unter diesem Begriff noch ein Garten verstanden, der von der Bäuerin angelegt und gepflegt wurde. Dieser Garten war allerdings nicht an das Haus gekoppelt, sondern war eine umzäunte Fläche. Dort spielten Zierpflanzen oder auch eine ästhetische Gestaltung keine Rolle und selbst Obstbäume fand man dort nicht vor, denn diese wuchsen außerhalb des Gartens.

Erst später begann die Geschichte des für uns heutigen Bauerngartens, wo auf relativ kleiner Fläche soviel wie möglich angebaut wird und wo alles Obst, Kräuter, Zierpflanzen und Obst ästhetisch angeordnet sind. Der Hamburger Bauerngarten beispielsweise weist überwiegend Kräuter und Gemüse auf und die Anlage selbst ist quadratisch oder rechteckig und wird entweder durch einen Zaun oder eine Hecke abgeteilt. Zumeist befindet sich in der Mitte ein Rondell mit einem Brunnen, dessen Wasser für die Bewässerung genutzt wird.

Den Bauerngarten anlegen

Soll ein Bauerngarten angelegt werden, dann ist zuerst einmal der Standort von größter Bedeutung, hier sollte wenn möglich die Südseite genutzt werden, denn viele der Pflanzen, die dort wachsen sollen, sind wahre „Sonnenanbeter“, wie beispielsweise Tomaten, Gurken und Fenchel. Auch die Gestaltung spielt eine große Rolle wie die Einfriedigung, hier kann aus vielen Möglichkeiten ausgewählt werden, die von dem eigenen Budget abhängig sind. Eine recht günstige Alternative ist ein Flechtzaun, der aus dünnen Weidenruten hergestellt wird, die entweder senkrecht oder waagerecht um Holzpfosten bzw. Querlatten geflochten werden. Doch auch Staketen- oder Lattenzäune sind eine gute Alternative.

0 comments

Other articlesgo to homepage

Das Regenwasser sinnvoll nutzen

Das Regenwasser sinnvoll nutzenKommentare deaktiviert für Das Regenwasser sinnvoll nutzen

Wer ein eigenes Haus besitzt, der ist in der Regel auch stolzer Besitzer einen schönen und gepflegten Gartens, den er mit viel Liebe und Geduld angelegt hat. Die dort Angepflanzten, Sträucher, Büsche und Blumen benötigen alle die richtige Pflege und auch der Kräutergarten muss während der warmen Jahreszeit mit Wasser versorgt werden und davon werden

Beamtendarlehen – vom Status profitieren

Beamtendarlehen – vom Status profitieren(0)

Beamter sein in Deutschland hat immer noch gewisse Vorteile. So profitiert der deutsche Beamter bei einer Kreditaufnahme hier deutlich gegenüber dem gemeinen Angestellten. Aber wie so oft bei solchen Angeboten, gilt hier auch der Spruch „mehr Schein, als sein“. Und so entpuppt sich so manches Beamtendarlehen als Mogelpackung.

Die gute Alternative- Betreutes Wohnen

Die gute Alternative- Betreutes Wohnen(0)

Bis ins hohe Alter die Selbstständigkeit bewahren ist für viele ältere Menschen wichtig. Leider geht das nicht immer, denn Wohnungen in höheren Stockwerken oder Häuser weiter außerhalb einer Ortschaft stellen gerade im Alter Schwierigkeiten dar. Hier kann Abhilfe geschaffen werden, wenn die Person damit einverstanden ist in eine Seniorenresidenz zu übersiedeln. Ältere Menschen können hier

L’Occitane – die Welt der Düfte und Pflege

L’Occitane – die Welt der Düfte und Pflege(0)

L´Occitane en Provence bietet Produkte an die mit natürlichen Bestandteilen die Hautpflege von Frau und Mann optimal unterstützen. Perfekte Produkte für schöne und gepflegte Haut. Gerade wer über sensible Haut verfügt wird gerne auf natürliche Hautpflegeprodukte zurückgreifen. Aber auch alle anderen Hauttypen blühen mit diesen Pflegeprodukten auf. Für die richtige Pflege ist natürlich die passende

Mit dem Fahrrad zur Arbeit

Mit dem Fahrrad zur Arbeit(0)

Immer mehr Unternehmen sehen es gerne, wenn ihre Mitarbeiter statt mit dem Auto mit dem Fahrrad kommen. Dafür stellen die Unternehmen auf den Parkplätzen vor den Büro- und Produktionsgebäuden natürlich auch reichlich Fahrradstellplätze auf, wobei einige Mitarbeiter natürlich nach wie vor mit dem Zug oder mit dem Auto kommen, weil die Anfahrt zum Arbeitsplatz einfach

read more

Anzeigen

Contacts and information

Social networks

Most popular categories