Fukushima – AKW Wahrscheinlich in 9 Monaten wieder Stabil

Fukushima – AKW Wahrscheinlich in 9 Monaten wieder Stabil
April 28 09:09 2011 Print This Article

Die Betreiberfirma des havarierten Atomkraftwerks Fukushima haben den Opfern der Katastrophe eine Zahlung von je ca. 8.000 Euro zugesichert, so die Firma nun auch einen Plan für die Bewältigung der Krise vorgelegt.

Nachdem der größte Stromversorger Asiens, die Firma Tepco, von der Regierung angewiesen wurde einen Zeitplan zur Bewältigung der Katastrophe vorzulegen, wurde dieser nun veröffentlicht. Laut dem Zeitplan, soll sich die Lage im havarierten Atomkraftwerk Fukushima innerhalb von 9 Monaten stabilisieren.
Die ersten 3 Monate möchte die Firma dafür verwenden die Lecks, durch welche Radioaktivität ausdringt, zu schließen. Weitere 3-6 Monate wird es wohl dauern weitere kleinere Lecks zu schließen und die Reaktoren auf eine normale Temperatur abzukühlen.

Derzeit arbeiten die Einsatzkräfte daran, eine drohende Wasserstoffexplosion in den Reaktoren 1, 2, und 3 zu verhindern. Zu diesem Zweck pumpt man Stickstoff in die Reaktoren. Sobald die Explosionsgefahr gebannt ist, werde man versuchen ein weiteres Auslaufen von radioaktiv verseuchtem Wasser zu unterbinden.

Nebst den Arbeiten am Atomkraftwerk sorgt sich der Betreiber Tepco zusammen mit den Behörden auch schon um die Umwelt. Derzeit werden Pläne gemacht, wie man am effektivsten die Umgebung und die Umwelt Endseuchen kann. Ziel sei es, dass die Anwohner in der Nähe des Kraftwerkes schnellstmöglich wieder ihre Häuser beziehen können, vielen von Ihnen sind aufgrund der Flucht derzeit obdachlos und in Notunterkünften untergebracht.

  Article "tagged" as:
  Categories:
view more articles

About Article Author

write a comment

0 Comments

No Comments Yet!

You can be the one to start a conversation.

Only registered users can comment.