Joggen auch im Winter möglich

Joggen auch im Winter möglich
Oktober 21 08:01 2013 Print This Article

Joggen

Der Winter kann auch in Deutschland schon mal recht harte werden, wobei Spazierengehen auch bei Eis und Schnee für die meisten Menschen an der Tagesordnung steht. Besonders ältere Menschen halten sich heute so fit und gesund, wobei sie auch nicht davor zurückschrecken bei schon etwas klirrenden Minustemperaturen Joggen zu gehen. Allerdings hängen die meisten Jogger ihre Laufschuhe den Winter über an den Nagel und betreiben ihren Laufsport im Winter im warmen gemütlichen Fitnesscenter und sind der Meinung, dass Laufsport dieser Art wirklich nur ein Schönwetter-Sport ist.

Alternative Fitnesscenter

Allerdings benötigt man, wenn man den ganzen Winter über eine Pause einlegt, im Frühjahr wieder Wochen bis man auf dem gleichen Fitnesslevel ist, das man im Herbst als man die Laufschuhe an den Nagel gehängt hat, bereits erreicht hatte. Und das ist unabhängig davon, ob man sich nun im Winter im Fitnesscenter mit Lauftraining auf dem Laufband beschäftigt oder dies nicht macht. Wer dieses Risiko nicht eingehen möchte, der spart sich grundsätzlich den Beitrag für das Fitnesscenter, sondern investiert dieses Geld in funktionale Kleidung für das Joggen im Winter. Die Joggingpfade, die sich meist im Wald befinden, sind natürlich auch – wenn nicht gerade Hochschnee liegt – für die Jogger zugänglich, da diese meist auch geschoben werden bzw. mit entsprechendem Schuhwerk durchaus begehbar sind.

Richtige Ausrüstung

Für den sicheren Tritt auf Schnee und möglicherweise auch auf Eis sorgen Laufschuhe, die über ein sehr gutes Profil verfügen. Einpacken muss man sich natürlich auch an Oberkörper und den Beinen recht gut, weil die eisigen Temperaturen dem Körper ganz schön zu schaffen machen können. Natürlich kostet der Gang nach draußen zum Jogging im Winter manchmal etwas Überwindung, damit der innere Schweinehund überwunden werden kann. Doch nicht nur Joggen kann man im Winter hervorragen, sondern auch weiterhin Rad fahren – natürlich nur wenn dies die Straßenverhältnisse auch zulassen. Was sonst noch für Sport im Winter getrieben werden kann, liest man am besten im Sport Fitness Magazin nach.

  Article "tagged" as:
  Categories:
view more articles

About Article Author

write a comment

0 Comments

No Comments Yet!

You can be the one to start a conversation.

Only registered users can comment.