Kino: „The Tree of Life“ von Terrence Malick preisgekrönt

Mit Brad Pitt und Sean Penn besetzt, könnte “The Tree of Life” der Stoff für den nächsten Sommer-Blockbuster sein. Doch das philosophische Drama von Regisseur Terrence Malick ist trotz Hollywood-Starbesetzung kein leichtes Sommerkino mit Popcorn-Faktor. Der geheimnisvolle Regisseur hat wieder einmal ein Werk voller schwer verdaulicher, tiefgründiger Kost geschaffen, die keinem roten Faden folgt.

Seit 38 Jahren arbeitet Malick als Regisseur, mit seinem aber erst fünften Film liefert er nun seinen bisher eigensinnigsten ab. In seinem persönlichen Werk gibt es keine gradlinige Erzählweise, sondern viele verschiedene Welten, zwischen denen er hin und herspringt. So nimmt die Geschichte im Amerika der 1950er Jahre ihren Lauf und spielt in einer texanischen Kleinstadt, gleichzeitig wird aber auch der Urknall zum Spielboden des Filmes, ebenso wie die Büro-Wolkenkratzer in einer Salzwüste und das Zeitalter der Dinosaurier.

Malicks Werk ist eines für Jene, die schöne Bilder lieben, die der Frage nach dem Sinn des Lebens folgen und sich nicht durch abgehackte Dialoge und viel Symbolik gestört fühlen. Nur Malick verfügt über die Macht, einen traurigen Sean Penn durch eine Wüste stolpern zu lassen, ohne dabei den Zuschauer für dumm zu verkaufen.

Malick selbst ist ein kamera- und öffentlichkeitsscheuer Typ. Seinen „Baum des Lebens“ erklärte er nicht, mied Interviews ebenso wie die Preisverleihung in Cannes. Die Rolle des Redners übernahm dafür Brad Pitt beim Kinostart in den USA. „Er stellt die großen Fragen“, sagte Brad Pitt über den Film im Gespräch mit „San Francisco Chronicle.“ „Er ist nicht gewöhnlich, es gibt nicht den „durchschnittlichen“ Erzählstil. Das ist eine revolutionäre Entwicklung.“

Aus dem Leben des sagenumwobenen Regisseurs ist nicht viel bekannt, dennoch gibt es zwischen seiner Geschichte und der in „The Tree of Life“ viele Parallelen. Die Kindheit in Texas, ein strenger Vater und ein früh verstorbener Bruder.

[youtube E6n_eEuo2is]

[youtube DapDhtnlAnc]

0 comments

Add your comment

Commenting is allowed only for registered users.

Other articlesgo to homepage

gesetzliche Krankenkasse

gesetzliche KrankenkasseKommentare deaktiviert für gesetzliche Krankenkasse

Die Geschichte über Sushi

Die Geschichte über SushiKommentare deaktiviert für Die Geschichte über Sushi

Das Sushi, so wie wir es heute kennen, wurde zwar in Japan „erfunden”, doch seine Ursprünge lassen sich zurückverfolgen auf das asiatische Festland. Die Prinzipien des Sushis wurden dort als Erstes angewandt, und zwar entlang des Mekong-Flusses. Die Fischer dort haben den Süßwasserfisch entschuppt und ausgenommen und anschließend dann haltbar gemacht, indem sie ihn in

Sind Autos von Japan radioaktiv?

Sind Autos von Japan radioaktiv?Kommentare deaktiviert für Sind Autos von Japan radioaktiv?

Japanische Autos waren auch in Deutschland sehr beliebt, nicht nur wegen Ihres schicken Designs, sondern auch wegen der hervorragenden Technik. Seit dem Atomunfall von Fukushima stellen sich aber immer mehr Menschen die Frage, ob japanische Autos radioaktiv verstrahlt sind. In dieser Frage kann jedoch Entwarnung gegeben werden, alle Autos die den deutschen Markt erreichen sind

Reiten als Tourismustrend

Reiten als TourismustrendKommentare deaktiviert für Reiten als Tourismustrend

Im Urlaub nur am Strand herumliegen und sich von der Sonne bescheinen zu lassen, gehört mehr und mehr der Vergangenheit an. Heute möchte der Urlauber in der schönsten Zeit des Jahres aktiv werden. Das ist auch vollkommen logisch, denn die meisten Menschen üben heute eine Tätigkeit aus bei der sie viel in geschlossenen Räumen sitzen

Neues zur KFZ Versicherung

Neues zur KFZ VersicherungKommentare deaktiviert für Neues zur KFZ Versicherung

Wer regelmäßig seine monatlichen Kosten prüft kann viel Geld sparen. Gerade bei Stromverträgen, Gasverträgen und Versicherungen lohnt sich eine regelmäßige Überprüfung. KFZ Versicherungen können meistens jedoch nur zu bestimmten Zeiten gekündigt werden. Die Hauptfälligkeit ist in der Regel der 31. Dezember. Wer dann den Anbieter wechseln möchte sollte rechtzeitig vor dem 30.11.2011 die Kündigung der

read more

Anzeigen

Contacts and information

Social networks

Most popular categories