Private Krankenversicherung

Private Krankenversicherung
August 10 21:18 2016 Print This Article

Die Gesetzgeber haben beschlossen, dass nun niemand mehr in Deutschland ohne Krankenversicherung sein darf. Das betrifft die gesetzliche Krankenversicherung, in der man automatisch versichert ist, sobald man einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgeht oder man versichert sich dort freiwillig wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt bzw. nicht erfüllt. Und diese Personengruppe kann sich dann in einer privaten Krankenversicherung versichern lassen. Aber die private Krankenversicherung kann auch noch mehr, sie dient zum Beispiel der Aufstockung der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung. Der Markt der Privaten ist recht umfangreich und es gibt darunter sehr viele gute Krankenversicherungen mit exzellenten Leistungen, aber wo viel Licht ist, ist auch immer viel Schatten. Daher gibt es auch hier so einige sogenannte schwarze Schafe. Wie aber soll Otto-Normalverbraucher hier die richtige und passende private Krankenversicherung für sich und eventuelle für seine Familie herausfinden. Vor allem dann, wenn er ein Laie auf dem Gebiet der Versicherungen ist.

Suchen und finden – aber wie

Früher war es so, dass man den Versicherungsmakler seines Vertrauens anrief oder ihn in seinem Büro besuchte und sich dann dort die entsprechenden Versicherungen vorlegen ließ. Das hatte in der Regel einen Haken, denn dieser Versicherungsmakler gehörte meist einer bestimmten Versicherungsgesellschaft an und so war man an ein Unternehmen gebunden. Im Zuge gewisser Neuerungen und Umstrukturierungen hat sich später dann auch wieder einiges verändert und es gab unabhängige Versicherungsmakler. Diese unabhängigen Versicherungsmakler konnten aus der gesamten Produktpalette auswählen und so für jeden Versicherungsnehmer das passende Paket im Bezug auf Versicherungen schnüren. Selbstverständlich waren da auch private Krankenversicherungen enthalten. Heute läuft das Ganze vollkommen anders, man bemüht lediglich selbst von zu Hause aus, also ganz bequem und einfach, eine Internetseite, die einen Versicherungsvergleich anbietet, auch Vergleichsrechner genannt.

Hier trägt man die relevanten Daten in die Suchmaske ein und erhält dann eine Liste mit entsprechenden Angeboten von verschiedenen Versicherungsgesellschaften. Die Liste ist in der Regel so aufgebaut, dass die Angebote der privaten Krankenversicherungen nach Beiträgen sortiert erscheinen, das heißt, die Gesellschaft mit dem niedrigsten Beitrag erscheint zuerst in der Liste und die mit dem höchsten Beitrag zuletzt. Dabei kommt es darauf, an welchen Bezahlmodus man in der Suchmaske gewählt hat, wobei eigentlich diese Beiträge immer monatlich zu zahlen sind, kann es allerdings auch sein, dass einige Gesellschaften andere Modi anbieten. Die Versicherungsvergleichsrechner sind alle immer unabhängig und vollkommen kostenfrei. Es ist nicht erforderlich seine persönlichen Daten freizugeben, bevor man sich zum Abschluss eines Vertrages entschlossen hat. Erst, wenn man glaubt, die passende Gesellschaft gefunden zu haben, wird man weiter geleitet zu der Seite des Anbieters und erst hier gibt man Name, Anschrift, Telefonnummer, Geburtstag und Kontonummer an, damit die Versicherung die entsprechende Police ausstellen und an die Heimatanschrift schicken kann. Bei der Höhe der Beiträge gibt es gewaltige Unterschiede, diese ergeben sich durch die unterschiedlichen Leistungen, die man buchen kann.

Es gibt Dinge, die manch einer unbedingt für erforderlich hält und andere Sachen, die ihm weniger wichtig erscheinen. Für Selbstständige ist zum Beispiel das Krankentagegeld eine wichtige Option und bei den Sparmaßnahmen der gesetzlichen Krankenkassen sollte man Wert auf eine Zahnzusatzversicherung legen.

  Article "tagged" as:
  Categories:
view more articles

About Article Author