Proteinreiche Diät / eiweißreiche Ernährung hilft beim Abnehmen


Eiweißreiche Ernährung

Mit einer möglichst eiweißreichen Ernährung gelingt es am besten, den Appetit zu kontrollieren. Eine Studie hat gezeigt, dass eiweißreiche Kosten den Hunger reduziert und das Sättigungsgefühl verstärkt.

Wahrscheinlich gehen bei der Theorie um die schlanke Linie die Meinungen ab weitesten auseinander. Manche meinen, Eiweißreiche Ernährung sei ungesund und schwören auf Ballaststoffe und Kohlenhydrate, andere wiederum schwören auf proteinreiche Kost. Eine neue Studie unterstützt die zweite Gruppe.

Forscher der University of Missouri haben belegt, dass eine eiweißreiche Ernährung länger satt macht und dadurch die Gesamtkalorienmenge pro Tag sinkt. Dies wurde bei Männern mit Übergewicht, die abnehmen wollten, festgestellt. Diese Studie belegt, dass ein hoher Proteinanteil in der Ernährung auch Heißhungerattacken unterdrücke. Dafür wurden 27 Testpersonen in zwei Gruppen eingeteilt. In einer bestanden 25% der Nahrung aus Eiweiß, in der anderen 14%, die tägliche Gesamtkalorienmenge sowie der Fettanteil waren gleich.

Für die Gruppe mit proteinreicher Ernährung wurde ein klarer Vorteil beobachtet. Ernährungsformen, bei denen 18 bis 35 Prozent der Kalorienmenge aus Proteinen stammen, führen zu einem reduzierten Hungergefühl und vermeide Heißhungerattacken.

Parallel dazu führten die Forscher auch eine Studie zur Esshäufigkeit durch. Die Teilnehmer der beiden Gruppen speisten entweder dreimal oder sechsmal am Tag. Für diejenigen, die einen normalen Eiweißanteil in der Ernährung hatten, spielte es keine Rolle, wie oft sie eine Mahlzeit einnahmen. Für die Gruppe mit einem hohen Proteinanteil sah es so aus, dass bei dreimal täglichem Essen diejenigen abends noch satter waren als die, die sechsmal pro Tag gegessen hatten.

0 comments

Add your comment

Nickname:
E-mail:
Website:
Comment:

Other articlesgo to homepage

Joggen auch im Winter möglich

Joggen auch im Winter möglich(0)

Der Winter kann auch in Deutschland schon mal recht harte werden, wobei Spazierengehen auch bei Eis und Schnee für die meisten Menschen an der Tagesordnung steht. Besonders ältere Menschen halten sich heute so fit und gesund, wobei sie auch nicht davor zurückschrecken bei schon etwas klirrenden Minustemperaturen Joggen zu gehen. Allerdings hängen die meisten Jogger

Muskelzerfall bei Senioren lässt sich bremsen

Muskelzerfall bei Senioren lässt sich bremsen(0)

Zu Rhabdomyolyse – zur Auflösung quergestreifter Muskelfasern bei der Skelett-Muskulatur und bei der Herzmuskulatur und dem Zwerchfell kann es bei älteren Menschen sehr schnell kommen, doch auch bei jüngeren Menschen, wenn sie längere Zeit ans Bett gefesselt sind oder an einer endokrinen Störung leiden, wie Nebenniere, Schilddrüse oder Pankreas. Zu Muskelzerfall kann es aber auch kommen wenn das Skelett

Entschlacken, damit der Körper wieder in Schwung kommt

Entschlacken, damit der Körper wieder in Schwung kommt(0)

Vielen Menschen fehlt im stressigen Alltag die Zeit für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Deshalb wollen sie zumindest in regelmäßigen Abständen ihren Körper entschlacken, um Giftstoffe und schädliche Produkte des Stoffwechsels rasch auszuscheiden. Ausgewählte Produkte für perfektes Entschlacken finden Sie online auf www.regenbogenkreis.de. Hier gibt es außerdem zahlreiche Informationen zum Thema Entschlackung und Reinigung des

Arthrose und Sport, so geht´s

Arthrose und Sport, so geht´s(0)

Menschen die unter Arthrose leiden kennen das Problem mit den schmerzenden Gelenken zu genüge, auch die einfachsten Bewegungen fallen ihnen schwer. Allerdings sollten Patienten auf keinen Fall auf Bewegung verzichten, denn Sport und Arthrose ist nicht nur möglich, sondern sie ergänzen sich. Schon lange sind sich Sportmediziner und Orthopäden einig, dass Bewegungen in bestimmten Maßen

Mit Sport gegen Rückenschmerzen vorgehen

Mit Sport gegen Rückenschmerzen vorgehen(0)

Viele leiden unter Rückenschmerzen, wobei meist schlicht und einfach zu wenig Bewegung verantwortlich für diese niemals enden wollenden Schmerzen im Rückenbereich ist. Dabei ist es ganz einfach, ein wenig mehr Bewegung in den Alltag einzubauen und damit etwas mehr Sport gegen Rückenschmerzen zu treiben. So kann man mit dem Rad zur Arbeit fahren oder zu Fuß gehen.

read more

Anzeigen

Contacts and information

Social networks

Most popular categories