Sportliche Aktivitäten im hohen Alter: Senioren in Bewegung

Sportliche Aktivitäten im hohen Alter: Senioren in Bewegung
Mai 31 17:02 2013 Print This Article

Sport

Menschen sind so alt, wie sie sich fühlen, so heist es immer. Und wie sie sich tatsächlich fühlen, das hängt davon ab, wie sie ihr Leben gestalten. Auch im hohen Alter ist es wichtig aktiv zu bleiben und seinen Leidenschaften nachzugehen. Ob allein oder in der Gemeinschaft, sportliche Aktivitäten halten den Körper fit. In der 24-Stunden Pflege kümmert sich ein erfahrenes Team auch darum. Auf linara.de erhalten Sie genauere Informationen.

Sinnvolle Aktivitäten für Senioren

Da Sport für Senioren nicht einfach nur Sport sein sollte, gibt es diverse Möglichkeiten, um Spaß und Aktivität zu verbinden. Da bietet das Tanzen einen schönen Ausgleich, um in Schwung zu bleiben. Gleichzeitig ist der gesamte Körper in Bewegung. Gemeinsam macht das Tanzen natürlich noch am meisten Freude. Zudem gibt es die Möglichkeit der Tanzgymnastik, bei der sportliche Gymnastik und künstlerischer Tanz miteinander vereint werden. In Sportvereinen und Fitnessstudios gibt es mittlerweile eine eigens eingerichtete Abteilung, die für Senioren bestimmt sind. Zielgerichtet werden so Angebote für die höhere Altersklasse gemacht, die Körper und Geist stärken. Des weiteren sehr beliebt bei Senioren sind Schwimmen, Wassergymnasik, Fahrradfahre und Wandern. Eines der weitverbreitesten sportlichen Aktivitäten für Senioren ist das so genannten Nordic Walking. Hierbei handelt es sich um einen Ausdauersport, bei der, mit Hilfe von zwei Stöckern, das Gehen rhythmisch unterstützt wird. Diese Trainingsmethode unterstützt das gesunde Gehen. Dank der Stöcker wird sogleich die Oberkörpermuskulatur beansprucht und trainiert. Zumeist wird diese Sportart in Gruppen ausgeführt, so dass Senioren in der Gemeinschaft aktiv sind.

Neues Trainingsprogramm für Senioren

Um den stetigen Abbau der Muskulatur zu verlangsamen gibt es ein spezielles Anti-Aging-Training. Dieses ist auch im sehr hohen Alter, um die 70 Jahre, sehr sinnvoll. Diverse Personaltrainer und auch Fitnessstudios bieten dieses Programm an. In Kombination mit Ernährung und Entspannung führt das Fitnessprogramm des Anti-Aging-Trainings zu mehr Leistungsfähigkeit im Alter.

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