Tipps & Tricks für die Gesunde Grillsaison


BBQ Grillen

Zur Zeit kann man es ja öfters riechen, in Gärten oder im Park wird wieder gegrillt. Es kann aber einiges falsch gemacht werden und damit die Grillparty oder der Feierabendgrill nicht zum Gesundheitsrisiko werden, sollte man einige Dinge beachten.

Spezielle Hinweise und Tipps der Deutschen Gesellschaft für Ernährung helfen uns dabei. Auch wenn es lecker riecht, es sollte kein Fett aus Fleisch oder die Marinade auf die Glut oder auf die Heizschlange des Elektrogrills tropfen. Daher empfiehlt man, eine Alu-Grillschale oder ein Stück Alufolie zu verwenden. Die ansonsten entstehenden krebserregenden Stoffe, die sogenannten PAK, setzen sich im Fleisch fest. Wenn Sie das Fleisch auf diese Art gegrillt haben, sollte es auch vom Grillrost heruntergenommen werden, ein warmhalten darauf erzeugt ebenfalls diese Stoffe. Eventuelle beim grillen entstandene schwarze verkohlte Stellen sollten weggeschnitten werden. Nach Ansicht der Experten gehört Gepökeltes nicht auf den Grill, Pökelsalz reagiert bei Hitze mit den Aminen aus dem Fleisch zu stark krebserregenden Nitrosaminen. Egal welche Fleischsorte sie bevorzugen, es sollte mager sein. Als gesunde Alternative zu einer Bratwurst kommen Hähnchenbrust, Hackfleisch oder Schnitzel infrage, sie weisen einen deutlich geringeren Fettgehalt auf. Ebenso kann fester Fisch wie Thunfisch, Forelle oder Lachs in einem Stück Alufolie.

Damit der Cholesterinspiegel nach einem Grillmenü nicht allzu hoch steigt, kann auch gerne zu Gemüse gegriffen werden. Auf dem Grill bekommen Zucchinischeiben, Champignons, Maiskolben, Paprika oder Kartoffeln einen sehr leckeren Geschmack, der sich durch Rosmarin und Thymian noch verbessern lässt.

0 comments

Add your comment

Nickname:
E-mail:
Website:
Comment:

Other articlesgo to homepage

Joggen auch im Winter möglich

Joggen auch im Winter möglich(0)

Der Winter kann auch in Deutschland schon mal recht harte werden, wobei Spazierengehen auch bei Eis und Schnee für die meisten Menschen an der Tagesordnung steht. Besonders ältere Menschen halten sich heute so fit und gesund, wobei sie auch nicht davor zurückschrecken bei schon etwas klirrenden Minustemperaturen Joggen zu gehen. Allerdings hängen die meisten Jogger

Muskelzerfall bei Senioren lässt sich bremsen

Muskelzerfall bei Senioren lässt sich bremsen(0)

Zu Rhabdomyolyse – zur Auflösung quergestreifter Muskelfasern bei der Skelett-Muskulatur und bei der Herzmuskulatur und dem Zwerchfell kann es bei älteren Menschen sehr schnell kommen, doch auch bei jüngeren Menschen, wenn sie längere Zeit ans Bett gefesselt sind oder an einer endokrinen Störung leiden, wie Nebenniere, Schilddrüse oder Pankreas. Zu Muskelzerfall kann es aber auch kommen wenn das Skelett

Entschlacken, damit der Körper wieder in Schwung kommt

Entschlacken, damit der Körper wieder in Schwung kommt(0)

Vielen Menschen fehlt im stressigen Alltag die Zeit für eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Deshalb wollen sie zumindest in regelmäßigen Abständen ihren Körper entschlacken, um Giftstoffe und schädliche Produkte des Stoffwechsels rasch auszuscheiden. Ausgewählte Produkte für perfektes Entschlacken finden Sie online auf www.regenbogenkreis.de. Hier gibt es außerdem zahlreiche Informationen zum Thema Entschlackung und Reinigung des

Arthrose und Sport, so geht´s

Arthrose und Sport, so geht´s(0)

Menschen die unter Arthrose leiden kennen das Problem mit den schmerzenden Gelenken zu genüge, auch die einfachsten Bewegungen fallen ihnen schwer. Allerdings sollten Patienten auf keinen Fall auf Bewegung verzichten, denn Sport und Arthrose ist nicht nur möglich, sondern sie ergänzen sich. Schon lange sind sich Sportmediziner und Orthopäden einig, dass Bewegungen in bestimmten Maßen

Mit Sport gegen Rückenschmerzen vorgehen

Mit Sport gegen Rückenschmerzen vorgehen(0)

Viele leiden unter Rückenschmerzen, wobei meist schlicht und einfach zu wenig Bewegung verantwortlich für diese niemals enden wollenden Schmerzen im Rückenbereich ist. Dabei ist es ganz einfach, ein wenig mehr Bewegung in den Alltag einzubauen und damit etwas mehr Sport gegen Rückenschmerzen zu treiben. So kann man mit dem Rad zur Arbeit fahren oder zu Fuß gehen.

read more

Anzeigen

Contacts and information

Social networks

Most popular categories