Bald wieder mehr Super an Deutschen Tankstellen

by Viet | 10. April 2011 09:27

Nachdem an vielen Tankstellen in Deutschland das normale Super Benzin durch E10 (Benzin mit 10% Ethanol) verdrängt wurde, gibt es jetzt wieder einen Hoffnungsschimmer für alle Autofahrer, welche normalen Super (95 Oktan und nur 5% Ethanol) tanken.

Der Mineralölkonzern Aral möchte jetzt wieder an allen rund 2.500 firmeneigenen Tankstellen im Bundesgebiet normalen Super verkaufen. Grund hierfür ist die allgemeine Verunsicherung unter den Autofahrern über E10, da viele nicht sicher sind, ob ihr Auto E10 verträgt oder nicht. Sollte ein Auto E10 nicht vertragen, so kann unter anderem ein Motorschaden drohen.
Nachdem sich sehr viele Autofahrer geweigert hatten E10 zu tanken und auch eine Klage durch den ADAC droht, ist dies nun ein erster Schritt, um den Autofahrern ein Stück entgegen zu kommen.

Laut Aral soll die Umstellung sofort erfolgen und bis spätestens Jahresende abgeschlossen sein. Ziel ist es an den Tankstellen neben Diesel, E10 und Super Plus (98 Oktan) das derzeit an vielen Tankstellen verschwundene Super wieder anzubieten.
Leider ist Aral mit dieser Einstellung derzeit relativ alleine, denn andere Mineralölkonzerne wie Esso und Shell meldeten, dass es keine Änderungen geben wird. Somit wird Aral neben vielen kleineren Tankstellen der Hauptlieferant für normales Benzin sein.

E10 wird allerdings nicht abgeschafft. Die Mineralölkonzerne arbeiten auch weiterhin daran E10 auf dem Markt zu etablieren, so bietet Shell zum Beispiel eine Versicherung gegen mögliche Schäden an, welche durch E10 verursacht werden können, sofern der Biosprit E10 an Shell-Tankstellen getankt wurde. Somit soll das Vertrauen in den neuen Sprit gesteigert werden.

Esso hingegen denkt, dass sich E10 durch die allgemeine Verunsicherung nicht mehr auf dem Markt etablieren kann und stoppt die Umrüstung der markeneigenen Tankstellen. Die bislang rund ein Drittel umgestellten Tankstellen könne man jedoch aus technischen Gründen nicht mehr auf normales Super Benzin umstellen. Somit bleibt für viele Autofahrer der Zwang E10 zu tanken oder mehr Geld für Super Plus auszugeben.

Source URL: https://www.trendspots.de/bald-wieder-mehr-super-an-deutschen-tankstellen/