Das Mekong-Delta, eine abenteuerliche Flusskreuzfahrt

by Viet | 3. August 2011 07:29


Mekong Delta

Flusskreuzfahrten kann man so oder so erleben. Eine Flusskreuzfahrt auf dem Mekong in Vietnam zählt zu den Abenteuern, denn der Fluss bietet eine abenteuerliche Kulisse verbunden mit viel Kultur und Reisehöhepunkten.

Vom Deck des Kreuzfahrtschiffes, das wie alle Schiffe des Mekong-Deltas am Bug große Augen aufgemalt hat, kann man gemütlich vom Liegestuhl aus die vorbeiziehende Landschaft genießen. Am Ufer reihen sind die Wellblechdächer der Geschäfte aneinander. Dort legen die bootsfahrenden Händler an und bringen neue Ware. Fähren, die Menschen, Fahrzeuge und Waren transportieren, überqueren den Fluss. Wenn die Städte vorübergezogen sind, wird die Landschaft grüner, Felder und Gärten, Dschungel und Sümpfe prägen die Landschaft.

Über diese Landschaft kann man sich unterwegs ausreichend informieren. Der Mekong ist 4.500 Kilometer lang und einer der zehn längsten Flüsse der Erde. Er fließt von Tibet durch sechs Länder Südostasiens hinunter bis ins Südchinesische Meer. In Vietnams Süden verläuft er in neun Flussarme und ist somit das größte Delta der Welt.

Diese Gegend war bis Mitte 19. Jahrhundert nur dünn besiedelt. Heute leben hier über 13 Millionen Menschen. Die Städte verfügen mittlerweile über Straßen und Brücken, aber kleinere Dörfer sind auch heute noch nur mit Booten zu erreichen. Die Menschen in dieser Region leben einfach in Wohnhäusern am Ufer, dort waschen sie auch ihre Wäsche. Sie pflanzen Gemüse an, halten Schweine und Hühner und bauen Reisfelder an. Sehr bekannt sind die schwimmenden Märkte auf dem Mekong, wo die Händler alle in ihren Booten sitzen und Waren anbieten.

Über ein Dutzend Fluggesellschaften fliegen von Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Ho-Chi-Minh-Stadt. Dort werden die Gäste im Hotel abgeholt und mit einem Minibus zu ihrem Kreuzfahrtschiff gebracht. Für die Reise nach Vietnam benötigt man ein Touristenvisum.

Source URL: https://www.trendspots.de/das-mekong-delta-eine-abenteuerliche-flusskreuzfahrt/