Judo – mehr als nur Kampfsport

Judo – mehr als nur Kampfsport
Oktober 20 12:46 2013 Print This Article

Kampfsport

Diejenigen, die asiatische Kampfsportarten durchführen, werden oftmals missverstanden, weil es beim Judo auch schon um etwas Kämpferisches geht und darum einen Wettbewerb zu gewinnen bzw. den nächsthöheren Gürtel zu erlangen. Dies alles ist nur möglich durch hartes Training und durch sehr viel Abwechslung. Judo kann man dabei bezeichnen als einen dynamischen Sport, als einen Sport, bei dem Kraft und Ausdauer gefragt ist und auch um einen Sport, bei dem Technik und Verantwortung sehr wichtig ist. Verantwortung aus dem Grund, weil man diese gegenüber dem Gegner trägt, den man auf keinen Fall verletzten darf. Dies ist nicht der Sinn und Zweck von Judo, was diesen Kampfsport sehr stark vom Boxen zum Beispiel unterscheidet. Hier geht es nämlich darum den Gegner möglichst kampfunfähig zu machen.

Training für den ganzen Körper

Judo Anzug

Judo Anzug

Dabei handelt es sich bei Judo um die wohl anspruchsvollste der asiatischen Sportarten überhaupt. Wichtig ist, dass man die Koordination beherrscht, die die ganzen Kampfstile bzw. Griffe durchzieht. Aus diesem Grund lässt sich diese Sportart auch in allen Niveaus und in allen Geschwindigkeiten ausüben. Das bedeutet letztlich, dass Judo mit einer geistigen oder körperlichen Beeinträchtigung ausgeübt werden kann. Judo kann auf dem Hallenboden, auf Rasen, aber auch am Strand und auf dem Teppich ausgeübt werden. Körperlich gesehen trainiert man im Rahmen des Judo-Trainings den ganzen Körper und es handelt sich um ein gutes Training für den gesamten Bewegungsapparat.

Selbstverteidigung

Allerdings passiert Judo nicht nur aus dem Kampf, es ist auch sehr viel Akrobatik in den Schritten vorhanden. Das heißt turnerische Elemente spielen beim Judo eine recht große Rolle, und zwar ohne dass Judo dabei an Tradition verloren geht. Natürlich kann Judo auch als Selbstverteidigung eingesetzt werden, wobei diese Kampfsportart auch in seiner Ursprünglichkeit zur Selbstverteidigung entwickelt worden war. Dass es nicht teuer ist den Judo Sport auszuüben, das beweist wiederum die Einfachheit der Training- und Wettkampfkleidung – bei kampfsport-24.com finden Sie alles für den modernen Kampfsport, zum günstigen Preis.

  Article "tagged" as:
  Categories:
view more articles

About Article Author

write a comment

0 Comments

No Comments Yet!

You can be the one to start a conversation.

Only registered users can comment.