Sind Autos von Japan radioaktiv?

Sind Autos von Japan radioaktiv?
August 19 14:16 2016 Print This Article

Japanische Autos waren auch in Deutschland sehr beliebt, nicht nur wegen Ihres schicken Designs, sondern auch wegen der hervorragenden Technik. Seit dem Atomunfall von Fukushima stellen sich aber immer mehr Menschen die Frage, ob japanische Autos radioaktiv verstrahlt sind.

In dieser Frage kann jedoch Entwarnung gegeben werden, alle Autos die den deutschen Markt erreichen sind nicht radioaktiv belastet. Zwar hat der russische Zoll Autos aus Japan beschlagnahmt, weil eine Strahlenbelastung vorlag. Hierbei handelte es sich jedoch um Gebrauchtwagen, auch beim russischen Zoll wurden keine belasteter Neuwagen gefunden. Die japanischen Autowerke liegen weit von dem Unglücksort entfernt, allerdings gibt es in der Nähe von Fukushima etliche Zulieferbetriebe. Von hier aus werden auch europäische Auto-Hersteller beliefert, dennoch besteht keine Gefahr. Alle Schiffe aus Japan werden vom Zoll auch auf Radioaktivität geprüft und bislang gab es keinerlei Hinweise auf irgendeine Strahlenbelastung. Auch die Japaner beteuern, dass alle Neuwagen auf Strahlen überprüft werden und dass keine Gefährdung besteht. Außerdem werde bei den Zulieferern im Katastrophengebiet fast gar nicht mehr produziert.

Man muss also keine Panik haben, wenn man ein japanisches Auto kaufen will, die Sicherheitsvorkehrungen sind streng und werden engmaschig überwacht. Des Weiteren sollte man bedenken, dass der größte Teil japanischer Autos tatsächlich in Europa gebaut werden, nur Zubehörteile kommen aus Japan. Hersteller wie Honda, Mitsubishi und Suzuki beziehen seit der Katastrophe keine Teile mehr aus dem Katastrophen-Gebiet und so kann man als Käufer eine japanischen Wagens relativ sicher sein, dass keine radioaktive Strahlung von den Fahrzeugen ausgeht. Der Verbraucher kann also ganz beruhigt japanische Neuwagen kaufen, eine Gesundheitsgefährdung besteht hier nicht.

  Article "tagged" as:
  Categories:
view more articles

About Article Author