Seit jeher in Mode – der Diamant als Geschenk

Seit jeher in Mode – der Diamant als Geschenk
September 05 09:30 2013 Print This Article

Schon seit jeher schenken die Männer ihrer Liebsten einen Diamanten zur Verlobung, wobei andere das wiederum als „protzig“ empfinden. Doch der Diamant ist bereits seit der Antike ein Symbol der Sonne und man setzte ihn mit dem Gott Indra gleich, welcher Macht, Kraft und Mut verkörpert. Dann im Mittelalter wurden dem Diamanten heilende Kräfte nachgesagt. Um den Diamanten ranken sich die unterschiedlichsten Legenden.

Der Diamant – ein zeitloses Schmuckstück mit währendem Wert

Der Diamant verfügt über eine lange Entstehungsgeschichte und aufgrund dessen ist er ein zeitloses Schmuckstück, das über einen ewigen Wert verfügt. Der Wert eines Diamanten wird an seiner Beschaffenheit gemessen sowie seiner Farbe, dem Schliff und dem Gewicht. Anhand einer Skala wird die Farbe des weißen diamanten bewertet, welche von einem sehr feinen Weiss bis hin zu einem blassen Gelb reicht. Ein Diamant ist besonders wertvoll, wenn er farblos ist!

Das Gewicht von einem Diamanten wird in Karat gemessen und so entspricht 1 Karat 0,2 Gramm. Zwar sagt das Gewicht etwas über die Größe des Steins aus, doch es ist nicht ausschlaggebend Für den Wert des Diamanten. Seine Brillanz erhält der Diamant durch den Schliff und dieser ist dafür verantwortlich, das der Stein sein Feuer erhält und zudem wird so die ganze Schönheit des Diamanten zur Geltung gebracht. Von Natur aus enthält jeder Diamant Einschlüsse, der eine weniger und der andere mehr. Ein lupenreiner Diamant verfügt über keine Einschlüsse, selbst nicht bei einer 10-fachen Vergrößerung.

Welcher Diamant ist der richtige?

Wenn man seiner liebsten nu einen Diamanten als Geschenk überreichen will, sei es zur Verlobung, zur Hochzeit oder zum Jahrestag beispielsweise, dann ist das abhängig von dem eigenen Geschmack. Egal ob groß oder klein, fein oder opulent, man sollte stets dran denken: Manchmal ist weniger mehr!

  Article "tagged" as:
  Categories:
view more articles

About Article Author

write a comment

0 Comments

No Comments Yet!

You can be the one to start a conversation.

Only registered users can comment.