Die RWE Energieriesen Lüge

Die RWE Energieriesen Lüge
August 01 10:46 2010 Print This Article

Verdecken, vertuschen, täuschen und irreführen…

Der Spot wurde damals ab dem 16. Juli 2009 im TV ausgestrahlt und sollte zunächst zur Mitarbeitermotivation und Förderung der Identifikation eingesetzt werden. RWE wird in dem knapp zweiminütigen Imagefilm als umweltfreundlichen Energieriesen dargestellt.

Alles Quark und Käse dachte ich mir und habe etwas recherchiert. Ein Kommentar von „Zwergmammut“ hat mir besonders gut gefallen:

    LIDL bespitzelt seine Mitarbeiter. -> Gegenmaßnahme: eine nette Imagekampagne.
    REWE packt abgelaufenes Fleisch in neue Verpackungen. -> Gegenmaßnahme: eine nette Imagekampagne.
    Die VOLKSBANKEN täuschen bewusst ihre Anleger. -> Gegenmaßnahme: eine nette Imagekampagne.
    RWE setzt auf die nukleare Revolution […] -> Gegenmaßnahme: ein Ablenkungsmanöver in Form eines grünen Riesen.

Aber eins muss ich zugeben: Gut verpackt hinter einem schönen Song und gut gemachter Animation.

Die Wahrheit findet Ihr im Subtitle des TV Spots:

[youtube OAZNELk9G7I]

    Auftraggeber: RWE
    Produkt: RWE-Imagefilm „Energieriese“
    Agentur: Jung von Matt/Elbe
    Mediaagentur: Mediacom, Düsseldorf
    Produktion: Fido Film, Stockholm
view more articles

About Article Author

write a comment

1 Comment

  1. August 11, 17:37 #1 Malte Schmidt

    Sehr schön auf den Punkt gebracht!
    Mir war von Anfang an klar, dass mit der Werbung was nicht stimmen konnte :D

    Schade, dass sogar in solch einer Beziehung die Menschen sich beeinflussen lassen…

Only registered users can comment.