Google – bald die Weltherrschaft?

Google – bald die Weltherrschaft?
Mai 21 09:52 2011 Print This Article

Google nimmt immer mehr Bereiche in unserem Leben ein. Angefangen mit einer Suchmaschine über E-Mail-Adressen, Routenplaner und vielen weiteren Diensten. Jetzt startet Google die nächste Offensive und bietet seinen Konkurrenten Apple und Amazon wieder ein wenig mehr Konkurrenz. Google hat nun die angekündigten Musik- und Filmdienste online zu stellen.

Streaming-Dienste für Musik gibt es schon seit längerer Zeit, so zum Beispiel Spotify, bei welchem man sich Musik Online anhören kann. Für Googles Musikdienst „Music Beta“ muss man die Musik, welche man auf CD oder per Download eingekauft hat auf die Server von Google laden. Sobald die Dateien dort gelagert sind kann man von jedem Ort der Welt, sofern man Internetanschluss hat, diese Daten online abrufen und die Musik hören, ohne dass diese auf dem Gerät gespeichert ist. Auch Amazon bietet seit einiger Zeit einen solchen Musikdienst an. Fraglich ist derzeit, wie lange es dauern wird, biss erste juristische Konflikte mit der Musikbranche aufkommen.

Mehr Erfolg könnte der Videodienst bringen. Bei diesem wurden Kooperationen mit großen Filmstudios eingegangen, sodass die Rechte geklärt sind. Gegen Bezahlung kann man sich durch Googles Videodienst Filme Online ansehen, vorerst nur in Amerika, in Europa soll dieser Dienst aber auch bald erhältlich sein.

Google zeigte auch Interesse an einem Hobby vieler Amerikaner. Dort bauen viele in ihren Werkstätten selber kleine Gadgets wie Mini-Roboter oder modifizieren Garagentore, welche sich öffnen, sobald ein darauf programmiertes Handy in der Nähe ist. Google möchte jetzt Partnerschaften schließen, sodass eine Kombination aus dieser Hardware und dem Betriebssystem Android den Nutzern komplett neue Möglichkeiten bieten kann. So denke man sich zum Beispiel, dass in Zukunft Lichter, Rasensprenger und viele weitere Technische Geräte per App gesteuert werden können.

view more articles

About Article Author

write a comment

0 Comments

No Comments Yet!

You can be the one to start a conversation.

Only registered users can comment.