Kino Preview: Barney’s Version

Kino Preview: Barney’s Version
Juli 15 10:35 2011 Print This Article

Barney's Version

Auf seiner Hochzeit trifft Barney Panofsky die große Liebe seines Lebens, alles wäre gut, wenn es die Braut wäre, sie ist es aber nicht und das erinnert uns doch gleich an ähnliche Filme, bei denen eine solche Begegnung jedoch der Braut widerfährt.

Barney Panofsky, ein mittelmäßiger Erfolgstyp in Sachen TV-Serien, eher unsympathisch, hat bereits zwei gescheiterte Ehen hinter sich. Mit 65 lässt er sein Leben als Zigarre-rauchender Trinker, der zudem noch sein Leben lang ein Schandmaul war, Revue passieren. Auch ein bisher ungelöster Mordfall schwebt wie eine dunkle Wolke über ihm. Man wirft ihm vor, seinen besten Freund, den Romancier Boogie ermordet zu haben.

Dieser Barney ist ein schillerndes, politisch inkorrektes Lästermaul, Zigarre und hochprozentiges sind sein ständiger Begleiter und so gelingt Richard J. Lewis eine stimmungsvolle Tragikomödie nach Mordecai Richlers gleichnamigen Bestseller.

Mit seiner beeindruckenden Figur gefällt dieser sarkastische Titelheld, dessen Leben von CSI-Routinier Richard J. Lewis entfesselt dargestellt wird  und erzählt der Reihe nach von Barney's verflossenen Ehefrauen, die er entweder blitzschnell geschwängert hat, sich darüber amüsiert  oder richtig verliebt hat. Dustin Hoffman in der Rolle als Vater Izzy, einem Cop, schenkt ihm zur Eheschließung einen Revolver, sie führen die typischen Männergespräche über Sex und Beziehungen. Barney ist der sympathische Fiesling, immer gegensätzlich gepolt, sowohl sentimental als auch lebensfroh, genauso hilfsbereit wie hinterhältig, er ist ein Mensch mit Ecken und Kanten. Sein Appetit auf das Leben ist riesig, sein Leben eine einzige Suche nach Liebe, mit 65 flüchtet er vor dem näher kommenden Ende.

Dieses Prestige-Projekt brauchte 12 Jahre, um von Produzent Robert Lantos auf die Beine gestellt zu werden, eine erlesene Besetzung und durch Überraschungsmomente wird daraus eine exzellente Sittenkomödie.

[youtube CjxU9_A5RrY]

view more articles

About Article Author

write a comment

0 Comments

No Comments Yet!

You can be the one to start a conversation.

Only registered users can comment.