Schufa Auskunft kostenlos

Schufa Auskunft kostenlos
Juni 18 09:41 2010 Print This Article

Mit der neuen Datenschutzreform vom 01.04. trat ein neues Highlight in Kraft. Die Einst kostenpflichtige Schufa Auskunft ist ab sofort kostenlos. Seitens Datenschützer, Verbraucherschützer und Bürgerrechtler, war die Auskunfteien der Schufa schon immer ein intransparentes Geflecht. Zum Teil wurden Daten unklarer Herkunft gesammelt, um daraus die Bonität von Leuten zu treffen. Zahlreiche Unternehmen haben sich daraus ein „Geschäft“ aufgebaut, um unsere Bonität zu berechnen und an andere Unternehmen zu verkaufen. So kommt es auch mal vor, dass Daten weitergeleitet wurden, obwohl wir persönlich nicht mit dem Unternehmen in Verbindung traten.

Die Verbraucherzentrale stellt einen Musterbrief bereit, wo Verbraucher kostenlos Ihre Bonität erfragen können. Dabei müssen Auskunfteien nachweisen:

    – welche Daten in den vergangenen zwölf Monaten erhoben wurden
    – welche Daten für die Berechnungen verwendet wurden
    – welche Gewichtung und Bedeutung diese haben

Wer den Auskunfteien die Arbeit erschweren möchte, kann einfach den Musterbrief ausdrucken und eine Anfrage stellen. Das einzige was kostet sind die Briefmarken und die Briefumschläge. Hier nochmal der Musterbrief und die Liste von Anschriften von Auskunfteien:

    Musterbrief (PDF)
    Liste von Anschriften (PDF)

[via itSicherheit]

view more articles

About Article Author

write a comment

0 Comments

No Comments Yet!

You can be the one to start a conversation.

Only registered users can comment.